Allgemeine Verkaufsbedingungen

Allgemeine Verkaufsbedingungen Haygain Deutschland GmbH

Anwendungsbereich


Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen (im Folgenden “AVB“) der Haygain Deutschland GmbH (Alfred-Herrhausen-Allee 3-5, 65760 Eschborn, Germany) (im Folgenden „Haygain“ oder „wir“, „uns“) gelten für den Verkauf von Pferdeprodukten wie Heubedampfer, gepolsterten Stallbodensystemen, Slowfeeder und Zubehör (im Folgenden „Produkt“ oder „Produkte“) über den Haygain Online-Shop auf www.haygain.de (im Folgenden „Online-Shop“).


Unser Angebot richtet sich ausschließlich an natürliche Personen, die den Vertrag zu einem Zweck abschließen, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher i.S.d. § 13 BGB) (im Folgenden „Kunde“).


Alle Verträge zwischen den Kunden und Haygain beruhen auf den folgenden Bestimmungen, dem Angebot des Kunden und der Annahme dieses Angebots durch Haygain.


Der Verkauf der Produkte erfolgt nur an Kunden, die ihren Wohnsitz in Deutschland haben und eine Lieferadresse in Deutschland angeben.

Vertragssprache ist Deutsch.


Zustandekommen des Vertrages/ Angebots durch Kunden


Indem wir unsere Produkte in dem Online-Shop präsentieren, unterbreiten wir kein bindendes Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages. Der Kunde wird hierdurch lediglich aufgefordert, durch eine Bestellung ein Angebot zu machen.


Der Kunde gibt ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages ab, indem er auf der Produktseite ein Produkt auswählt, den elektronischen Bestellprozess durchläuft und auf die Schaltfläche zum Abschluss des Bestellvorgangs klickt.


Der Kunde kann die Produkte im Online-Shop zunächst unverbindlich in den Warenkorb legen und die Eingaben vor Abgabe einer verbindlichen Bestellung jederzeit einsehen oder korrigieren, indem er die dafür vorgesehenen und im Bestellprozess erläuterten Korrekturhilfen nutzt.


Haygain bestätigt die ausgewählten Produkte mit einer Eingangsbestätigung. Diese Eingangsbestätigung stellt noch keine Kaufbestätigung dar. Sollte Haygain ein Angebot nicht annehmen, wird der Kunde per E-Mail informiert.


Speicherung des Vertragstextes


Vor Absenden der Bestellung über das Online-Warenkorbsystem können die Vertragsdaten ausgedruckt oder über die Druckfunktion des Browsers elektronisch gespeichert werden. Nach Eingang der Bestellung bei Haygain werden dem Kunden die Bestelldaten per E-Mail zugesandt.


Annahme des Angebots


Haygain kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Arbeitstagen annehmen,

- durch Zusendung einer Auftragsbestätigung an den Kunden, wobei es auf den Erhalt der Auftragsbestätigung durch den Kunden ankommt, oder


- durch Lieferung der bestellten Produkte an den Kunden, wobei es auf die Auslieferung/Übergabeder Produkte an den Kunden ankommt, oder


- durch Zahlungsaufforderung.


Sind mehrere der vorgenannten Alternativen erfüllt, kommt der Vertrag bei Eintritt einer der Alternativen zustande. Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Abgabe des Angebots durch den Kunden und endet mit dem Ablauf des fünften Tages nach Abgabe des Angebots. Wenn Haygain das Angebot des Kunden nicht innerhalb der vorgenannten Frist annimmt, gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an sein Angebot gebunden ist.


Die Bearbeitung der Bestellung und die Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt teilweise automatisiert per E-Mail. Der Kunde hat daher sicherzustellen, dass die von ihm angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang von E-Mails technisch sichergestellt ist und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.


Preise und Zahlung


Die Preise sind Endpreise und enthalten alle anfallenden Steuern. Versandkosten können zusätzlich anfallen und sind hier ausgeführt.


Die verfügbaren Zahlungsarten werden auf der Haygain Webseite angezeigt.


Bei Auswahl der Zahlungsart “Apple Pay” im Rahmen des Bestellprozesses, wird der Kunde auf die Webseite des Zahlungsanbieters Apple Inc., One Apple Park Way, Cupertino, CA 95014,USA ("Apple") weitergeleitet. Um über Apple Pay zu zahlen, muss der Kunde den "Safari" Browser nutzen, bei Apple registriert sein, die Apple Pay Funktion aktiviert haben, sich mit Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlung erfolgt unmittelbar nach Aufgabe der Bestellung. Der Kunde erhält im Bestellprozess weitere Anweisungen.


Bei Auswahl der Zahlungsart "SOFORT" erfolgt die Zahlungsabwicklung über den Zahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (nachfolgend "SOFORT"). Um den Rechnungbetrag über "SOFORT" begleichen zu können, muss der Kunde über ein für die Teilnahme an "SOFORT" freigeschaltetes Online-Banking-Konto verfügen, sich während des Bezahlvorgangs entsprechend identifizieren und die Zahlungsanweisung an "SOFORT" bestätigen. Der Zahlungsvorgang wird dann unmittelbar von "SOFORT" durchgeführt und das Bankkonto des Kunden belastet. Nähere Informationen zur Zahlungsmethode "SOFORT" finden sich unter https://www.klarna.com/sofort/.


Bei Auswahl der Zahlungsmethode “PayPal”: Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A, 22-24 Boulevard Royal, L-2449 Luxemburg("PayPal") zu begleichen, muss der Kunde bei PayPal registriert sein, sich mit Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Die Zahlungstransaktion wird von PayPal unmittelbar nach Abgabe der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhält der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs.


Wenn die Zahlungsart "Vorauskasse" gewählt wird, wird Haygain die Bankverbindung in einer separaten E-Mail übermitteln und die bestellten Produkte nach Zahlungseingang liefern.

Wenn die Zahlungsart "Google Pay" gewählt wird: Um den Rechnungsbetrag über den Zahlungsdienstleister Google Ireland Ltd., Gordon House, Barrow Street, Dublin 4, Irland ("Google") zu bezahlen, muss der Kunde bei Google registriert sein, die Google Pay-Funktion aktiviert haben, sich mit Zugangsdaten legitimieren und die Zahlungsanweisung bestätigen. Der Zahlungsvorgang wird unmittelbar nach der Bestellung durchgeführt. Weitere Hinweise erhält der Kunde im Rahmen des Bestellvorgangs.


Bei Zahlung per Kreditkarte gibt der Kunde im Rahmen des Bestellprozesses seine Kreditkartendaten an, und das Kreditkartenunternehmen führt eine Autorisierungsprüfung durch. Nach der Legitimation als rechtmäßiger Karteninhaber wird die Zahlungstransaktion automatisch eingeleitet und die Kreditkarte des Kunden bei Abgabe der Bestellung belastet.


Lieferbedingungen


Die Lieferung der Produkte erfolgt durch Versand an die von dem Kunden angegebene Lieferadresse. Die Produkte werden von Rotterdam, Niederlande, aus versandt. Sofern nicht anders zwischen den Parteien vereinbart, ist Haygain frei in der Wahl der Versandart, insbesondere in der Wahl des Transportunternehmens, des Versandweges und der Verpackung.


Über die Lieferzeiten wird der Kunde auf einer gesonderten Informationsseite oder innerhalb der jeweiligen Produktbeschreibung informiert.


Die Lieferung der Produkte erfolgt in der Regel als Komplettlieferung. Haygain wird Teillieferungen nur vornehmen, wenn (i) die Teillieferung für den Kunden im Rahmen des vertraglichen Bestimmungszwecks verwendbar ist, (ii) die Lieferung der übrigen bestellten Produkte sichergestellt ist und (iii) dem Kunden hierdurch kein erheblicher Mehraufwand oder zusätzliche Kosten entstehen (es sei denn, Haygain erklärt sich zur Übernahme dieser Kosten bereit).


Ist der Kunde in Annahmeverzug oder verzögert sich die Lieferung aus anderen Gründen, die der Kunde zu vertreten hat, ist Haygain berechtigt, den Ersatz des entstandenen Schadens einschließlich der Mehraufwendungen (z.B. Lagerkosten) zu verlangen. Haygain ist berechtigt, einen pauschalierten Schadensersatz in Höhe von 0,5 % des Lieferpreises pro Kalenderwoche zu verlangen, maximal jedoch fünf (5) % des Lieferpreises. Der Nachweis eines höheren Schadens sowie die Haygain zustehenden gesetzlichen Ansprüche (insbesondere Ersatz von Mehraufwendungen, angemessene Entschädigung, Kündigung) bleiben unberührt; die vorgenannte Pauschale ist in jedem Fall auf weitergehende Geldansprüche anzurechnen; Dem Kunden bleibt es unbeschadet nachzuweisen, dass Haygain keinen oder nur einen wesentlich geringeren Schaden erlitten hat.


Eigentumsvorbehalt


Haygain behält sich das Eigentum an den bestellten und an den Kunden gelieferten Produkten bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises vor.


Solange das Eigentum noch nicht auf den Kunden übergegangen ist, ist der Kunde verpflichtet die Produkte pfleglich zu behandeln. Wenn Wartungs- und Inspektionsarbeiten durchgeführt werden müssen, hat der Kunde diese auf eigene Kosten rechtzeitig durchzuführen. Solange das Eigentum an den Produkten noch nicht auf den Kunden übergegangen ist, hat der Kunde Haygain unverzüglich schriftlich zu informieren, sollte das gelieferte Produkt gepfändet oder sonstigen Eingriffen Dritter ausgesetzt sein. Soweit der Dritte nicht in der Lage ist, Haygain die gerichtlichen und außergerichtlichen Kosten einer Klage nach § 771 ZPO zu erstatten, haftet der Kunde Haygain gegenüber für den entstandenen Ausfall.

Nimmt Haygain in Ausübung des Eigentumsvorbehaltes die gelieferten Produkte zurück, liegt darin nur dann ein Rücktritt vom Vertrag, wenn Haygain dies ausdrücklich erklärt. Haygain kann die Forderungen gegen den Kunden durch Verkauf der unter Eigentumsvorbehalt stehenden Produkte erfüllen.


Widerrufsrecht


Der Kunde kann den Vertrag widerrufen. Weitere Informationen zum Widerrufsrecht befinden sichin den Bedingungen zum Widerrufsrecht von Haygain.


Gewährleistung und Haftungsbeschränkung


Soweit die in den Prospekten, Anzeigen und sonstigen Angebotsunterlagen enthaltenen Angaben nicht ausdrücklich von Haygain als verbindlich bezeichnet worden sind, sind die dort enthaltenen Abbildungen oder Zeichnungen nur annähernd maßgebend.


Soweit das Produkt nicht die zwischen Haygain und dem Kunden vereinbarte Beschaffenheit hat, oder es sich nicht für die nach dem Vertrag vorausgesetzte oder eine Verwendung allgemein eignet, oder nicht die Eigenschaften besitzt, die der Kunde nach den öffentlichen Äußerungen von Haygain erwarten konnte, ist Haygain zur Nacherfüllung verpflichtet. Dies gilt nicht, wenn Haygain aufgrund der gesetzlichen Regelungen zur Verweigerung der Nacherfüllung berechtigt ist.


Der Kunde hat zunächst die Wahl, ob die Nacherfüllung durch Nachbesserung oder Ersatzlieferung erfolgen soll. Haygain ist jedoch berechtigt, die von dem Kunden gewählte Art der Nacherfüllung zu verweigern, wenn sie nur mitunverhältnismäßigen Kosten möglich ist und die andere Art der Nacherfüllung ohne erhebliche Nachteile für den Kunden bleibt. Während der Nacherfüllung sind die Herabsetzung des Kaufpreises oder der Rücktritt vom Vertrag durch den Kunden ausgeschlossen. Eine Nachbesserung gilt mit dem erfolglosen dritten Versuch als fehlgeschlagen. Ist die Nacherfüllung fehlgeschlagen oder hat Haygain die Nacherfüllung insgesamt verweigert, kann der Kunde nach seiner Wahl Herabsetzung des Kaufpreises (Minderung) verlangen oder den Rücktritt vom Vertrag verlangen, wobei die Nutzungsdauer in Abzug kommt.


Haygain übernimmt keine Gewähr für Schäden, die durch folgende Umstände mit verursacht worden sind: Ungeeignete oder unsachgemäße Verwendung, fehlerhafte Montage durch den Kunden oder durch von ihm eingeschaltete Dritte, natürliche Abnutzung, fehlerhafte oder nachlässige Behandlung, Verwendung ungeeigneter Betriebsmittel oder Austauschwerkstoffe, unsachgemäße chemische, elektromechanische oder elektrische Einflüsse; sofern die Schäden nicht auf Verschulden von Haygain zurückzuführen sind.


Haygain haftet uneingeschränkt, soweit die Schadensursache auf einer vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzung von Haygain oder eines gesetzlichen Vertreters oder Erfüllungsgehilfen beruht. Darüber hinaus haftet Haygain für die leicht fahrlässige Verletzung von wesentlichen Pflichten, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet, oder für die Verletzung von Pflichten, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Kunde regelmäßig vertraut. In diesem Fall haftet Haygain jedoch nur für den vorhersehbaren, vertragstypischen Schaden. Haygain haftet nicht für die leicht fahrlässige Verletzung anderer als der vorstehend aufgeführten Pflichten. Die vorstehenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht bei der Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für einen Mangel nach Übernahme einer Garantie für die Beschaffenheit des Produkts und bei arglistig verschwiegenen Mängeln. Die Haftung nach dem Produkthaftungsgesetz bleibt unberührt. Soweit die Haftung von Haygain ausgeschlossen oder beschränkt ist, gilt dies auch für die persönliche Haftung von Arbeitnehmern, Vertretern und Erfüllungsgehilfen.


Gewerbliche Schutzrechte


Haygain behält sich an solchen Produktbeschreibungen oder Unterlagen, die dem Kunden im Rahmen der Geschäftsbeziehung - auch in elektronischer Form - zur Verfügung gestellt werden, ausdrücklich die gewerblichen Schutzrechte und Urheberrechte vor, unabhängig davon, ob eine Übermittlung vor oder nach einem Vertragsangebot des Kunden erfolgt ist.


Alternative Streitbeilegung


Die Europäische Kommission stellt eine Plattform für die Online-Streitbeilegung im Internet unter folgendem Link zur Verfügung: https://ec.europa.eu/odr.


Haygain ist weder verpflichtet noch bereit, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.


Allgemeine Regelungen


Für diese AVB und die gesamte Rechtsbeziehung zwischen Haygain und dem Kunden gilt deutsches Recht, unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Dies gilt jedoch nur soweit nicht zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates, in dem der Kunde seinen gewöhnlichen Aufenthalt hat, zur Anwendung kommen.

(März2022)